Leichte Sprache
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite:
Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen

 

Ganz oben auf der Seite

Hessen Logo

Oben links ist das Logo von der Regierung vom Land Hessen.
Sie klicken das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite von der Regierung vom Land Hessen.
 

Freiwilliges Soziales Jahr Hessen Logo

Daneben ist das Logo:
Freiwilliges Soziales Jahr in Hessen.
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
 

Daneben ist das Logo vom Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie das Logo an.
Dann kommen Sie auf die Seite vom:
Sozial-Netz Hessen.
 

Sozialnetz Hessen Logo

Suchen
Sie können auf der Seite auch suchen.
Klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann sehen Sie das Ergebnis von Ihrer Suche.

 

Screenshot vom Suchfeld

In der Mitte von der Seite

Links steht eine Übersicht von unseren Seiten:

Screenshot Menü
  • Start-Seite
  • Freiwilliges Soziales Jahr: kurz FSJ
  • FSJ-Stelle finden
  • Erfahrungen
  • Freiwilligen-Dienst für Geflüchtete
  • FSJ – offen für alle
  • Häufige Fragen
  • Downloads und Links
    Download heißt: etwas herunter-laden.

Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.

 

In der Mitte von der Seite steht ein Text zur Begrüßung:
Herzlich Willkommen!

Screenshot vom Grußwort

Darunter sind Bilder mit Links zu Videos.
Klicken Sie auf ein Bild.
Oder klicken Sie auf: Zum Video.
Dann können Sie die Videos ansehen.
In den Videos geht es um das Freiwillige Soziale Jahr.
 

Screenshot Website

 

 

Ganz unten auf der Seite

Unten links stehen diese Zeichen:

Facebook Icon

Facebook

Twitter Icon

Twitter
 

Klicken Sie auf eines von den Zeichen.
Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit einer Info zum Daten-Schutz.
Sie müssen dort zustimmen:
Ihre Daten dürfen übertragen werden.
Dann können Sie unsere Seite auf Facebook weiter-empfehlen.
Oder Sie können unsere Seite auf Twitter weiter-empfehlen.
 

Unter den Fotos steht rechts ein grüner Kreis.
Im Kreis ist ein kleiner weißer Pfeil.
Daneben steht: nach oben.
Klicken Sie auf den Kreis oder auf die Schrift.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Der grüne Kreis ist auf allen Seiten.

 

Screenshot Sprungmarke
Hessisches Ministerium Logo

Ganz unten links steht das Logo vom:
Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium.
 

Sozialnetz Hessen Logo

Daneben steht das Logo vom:
Sozial-Netz Hessen.
Klicken Sie auf das Logo.
Dann kommen Sie auf die Seite vom Sozial-Netz Hessen.
 

Screenshot Impressum

Daneben im grünen Feld stehen diese Links:

  • Inhalt: Hier steht eine Übersicht von allen Infos.
  • Kontakt: Hier finden Sie unser Kontakt-Formular.
  • Daten-Schutz: Hier stehen Infos über unseren Daten-Schutz.
  • Barriere-Freiheit: Hier steht unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist.


Übersetzt von:
Wera-Marianne Arndt, Wetterauer Büro für Leichte Sprache
Monika Ehrenreich, Gar nicht schwer. Büro für Lektorat und Leichte Sprache
Geprüft von: Wetterauer Büro für Leichte Sprache, Behindertenhilfe Wetteraukreis gGmbH

Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
© Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

© Copyright 2018-2024 - Land Hessen